"Air Force One" in Zürich 25./26. Januar 2018
In January 2018 the US President Donald Trump attend the World Economic Forum in Davos (WEF). He flew with an Boeing VC-25A to Zurich. The visit of the “Air Force One” in Zurich was a highlight for many Planespotters and Photographers in Switzerland and beyond, the last visit of a US President in Switzerland was in the year 2000, when Bill Clinton visited the WEF in Davos.
“Air Force One”. Wenn ein Flugzeugenthusiast dieses Callsign hört, dann schlägt sein Herz mit grosser Wahrscheinlichkeit höher, denn die Maschine des US Präsidenten gehört zu den Flugzeugen mit einer ganz besonderen Aura. Eigentlich ist die Air Force One «nur» eine Boeing 747, aber die Maschine ist gespickt mit Sonderausstattungen. So kann das Flugzeug beispielsweise in der Luft betankt werden, es gibt einen medizinischen Operationsaal an Bord, die Maschine ist gegen elektromagnetische Impulse geschützt für den Fall eines Atomkrieges und sie verfügt auch über Einrichtungen zur Abwehr feindlicher Lenkwaffen. Zudem kann der Präsident vom Flugzeug von jedem Punkt auf der Erde mit seinen Leuten kommunizieren, es ist also eine fliegende Kommandozentrale. Den Namen «Air Force One” trägt die Maschinen nur, wenn der US Präsident an Bord ist. Die militärische Bezeichnung der Maschine ist VC-25A. Die Zelle beruht auf der zivilen Variante der Boeing 747-200B, die von 1970 bis 1991 gebaut wurde.Anfang Januar 2018 kündigte die amerikanische Regierung überraschend die Teilnahme von US Präsident Donald Trump am Weltwirtschaftsform (WEF) in Davos an. Bereits in den Tagen vor dem WEF gab es in Zürich regen Flugbetrieb aus Amerika. Fahrzeuge und Helikopter vom Typ VH-60 Whitehawk wurden mit C-17 Globemaster III und C-5 Galaxy Transportmaschinen eingeflogen, um den Präsidenten von Zürich nach Davos zu bringen. Am 25. Januar morgens war es soweit: die «Air Force One» landete in Zürich unter Beobachtung von zahlreichen Flugzeugenthusiasten. Der US Präsident flog kurzer Zeit später in einer VH-60 Whitehawk nach Davos weiter, die – sobald der US Präsident an Bord ist – das Callsign «Marine One» trägt. Begleitet wurde die «Marine One» von weiteren amerikanischen Hubschraubern und Cougars der Schweizer Luftwaffe. Am Nachmittag des 26. Januars kehrte Trump dann wieder per Airlift nach Zürich zurück und flog direkt in die USA zurück.
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing C-32 (Boeing 757)
- Boeing C-32 (Boeing 757)
- Gulfstream C-37B (G550)
- Airbus A380-861
- Airbus A380-861
- British Aerospace 146-100
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Sikorsky VH-60 White Hawk
- Boeing VC-25A (Boeing 747) & Sikorsky VN-60 Whinte Hawk
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing VC-25A (Boeing 747)
- Boeing C-17 Globemaster III
- Boeing C-17 Globemaster III
- Boeing C-17 Globemaster III
- Boeing C-17 Globemaster III
- Boeing C-17 Globemaster III
- Boeing C-17 Globemaster III
- Boeing C-17 Globemaster III