"World Economic Forum" Flughafen Zürich 2016
Every year at the end of January, the heads of the world's leading companies and top politicians travel to Davos for the “World Economic Forum”. Most visitors arrive with their private and government aircrafts at Zurich airport. For aviation photographers the “WEF” is a highlight, up to 1000 additional aircraft movements are recorded at Zurich Airport each year. Besides known aircrafts many rarities in Zurich can be spotted. 2016, a special visitor visited Zurich: The US Secretary of Defense Ashton Carter arrived in a Boeing E-4B (747-200) of the US Air Force. This Plane is also known under the name "Doomsday Plane". There are only four examples of this type of aircraft. The E-4B was built in the 1970s as a flying command center of the US armed forces. Today, When the President travels around the world in his Boeing VC-25 “Air Force One”, an E-4B is joining to be available in the event of a crisis or an emergency. It was the first time that this aircraft was landing Swiss ground - enough reason for me to go to Zurich to spot this rare Aircraft and take pictures of it.
Das "World Economic Forum" lockt jedes Jahr im Januar zahlreiche Grössen aus Wirtschaft und Politik nach Davos. Die meisten Gäste landen mit ihren Privat- und Regierungsflugzeugen auf dem Flughafen Zürich, von dort geht die Reise mit Helikoptern oder Limousinen weiter nach Davos. Für Flugzeugfotografen ist die WEF Zeit ein Highlight im Jahr, bis zu 1000 zusätzliche Flugbewegungen verzeichnet der Flughafen Zürich jeweils am WEF. Nebst bekannten Maschinen sind oft auch Raritäten in Zürich zu sehen. 2016 kam ein besonderer Gast mit einem besonderen Flugzeug: Der amerikanische Verteidigungsminister Ashton Carter reiste in einer Boeing E-4B (747-200) der US-Air Force nach Zürich. Bekannt ist diese Boeing auch unter dem Namen «Doomsday Plane». Es existieren lediglich vier Exemplare dieses Flugzeugtyps, der in den 1970er-Jahre gebaut wurde als fliegende Kommandozentrale der US-Streitkräfte. Sie ist ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges. Da sich die USA im Kalten Krieg der Gefahr eines nuklearen Angriffs auf ihr Land ausgesetzt sahen, beschloss man, die militärische Führung in einem solchen Ernstfall an Bord eines Flugzeuges zu verlegen, um die Befehlsgewalt so lange und so unabhängig wie möglich aufrechtzuerhalten. Die Boeing E-4B wird bis heute oft als Begleitflugzeug für die «Air Force One» des amerikanischen Präsidenten auf dessen Auslandreisen eingesetzt. Es war das erste Mal, dass dieses Flugzeug auf Schweizer Boden landetete - Grund genug für mich, nach Zürich zu fahren um diese seltene Boeing zu fotografieren.
- Boeing 737-7EM(BBJ)
- Boeing 737-74Q(BBJ)
- Bombardier BD-700-1A10 Global Express XRS
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing E-4B Nightwatch
- Gulfstream G450
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing C-17A Globemaster
- Boeing 777-300
- Airbus A320-214
- Boeing C-17A Globemaster
- Boeing C-17A Globemaster
- Boeing C-17A Globemaster
- Boeing C-17A Globemaster
- Airbus A330-343
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing E-4B Nightwatch
- Boeing E-4B Nightwatch
- Airbus A330-343
- Airbus A330-343
- Airbus A330-343
- Airbus A-380
- Airbus A330-343
- Airbus A320-214
- Airbus A340-313
- Gulfstream G650
- Airbus A-319 CJ
- Airbus CC-150 Polaris (A310-304)
- Airbus CC-150 Polaris (A310-304)
- Boeing E-4B ?Nightwatch?
- Airbus A320-214
- Airbus A380-861
- Airbus A380-861
- Airbus A380-861
- British Aerospace Avro RJ100